Kanuten der Region holen vier westdeutsche Meistertitel

Mit über 250 Starts erreichten die offenen westdeutschen Sprintmeisterschaften auf dem Wildwasserkanal in Hagen-Hohenlimburg einen Teilnehmerrekord. Die großen Starterfelder insbesondere im Nachwuchsbereich sind laut Veranstaltungsorganisator Normen Weber vom FFB Brühl auch auf den vorangegangenen Nachwuchslehrgang, veranstaltet vom Wildwasserförderclub, zurückzuführen. Einige Hundert Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe bei moderaten Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein.

 

Gemäß dem seit 2013 gültigen Wettkampfmodus zählt im Sprint nur noch der bessere aus zwei Wertungsläufen. Dadurch kam es durch den zweiten Lauf nicht selten zu überraschenden Verschiebungen in der Ergebnisliste. In der Leistungsklasse wurden zusätzlich Finalläufe unter den besten 8-13 Sportlern ausgefahren. Dieser Lauf entschied dann nicht nur über die westdeutsche Meisterschaft, sondern zählte auch als Qualifikationslauf für die diesjährige Sprint-Weltmeisterschaft in Solkan (SLO).

Bei den Damen führte kein Weg an der Siegurgerin Sabine Füßer vorbei. Für den KSA Augsburg startend entschied sie alle drei Läufe für sich, im Finale vor Manuela Stöberl (KK Rosenheim) und Birgit Bach aus Bonn (WSV Rheidt). Bach sicherte sich damit den westdeutschen Meistertitel.

Bei den Masters A ging der Siegburger und STV Nachwuchstrainer Thomas Gawehn (KSK team Köln) an den Start und holte sich mit nur 25 Hundertstel Vorsprung vor dem amtierenden deutschen Sprintmeister dieser Altersklasse Sébastien Gressel (FFB Brühl) ebenfalls den westdeutschen Meistertitel. Bei den Masters B war nur Volker Seibel (WS Wiesbaden) schneller als Lutz Arenz (OWV Oberkassel). Arenz wurde damit westdeutscher Meister vor Andreas Hemmerling (KCD Siegburg), wie auch sein Sohn Tim Arenz (ebenfalls OWV) bei den männlichen Schülern A.

Der Nachwuchs des Siegburger Turnvereins war auch mit von der Partie, konnte sich jedoch nicht so ganz durchsetzten. Bei den weiblichen Schülern B wurde Franziska Gawehn (STV Siegburg) in der westdeutschen Meisterschaft undankbare vierte, ihre Schwester Carina Gawehn (ebenfalls STV) fünfte. Dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge zeigte sich ihr Trainer und Vater Thomas Gawehn: „Im Sprint sind beide bisher noch nicht so stark. Daran werden wir bis zur Deutschen Meisterschaft Anfang August noch etwas arbeiten.“

Vorangegangen war ein Wildwasserwettkampf auf der Enz bei Pforzheim. Starker Regen unter der Woche hatte den Pegel anschwellen lassen, so dass sich das Training für die jüngsten Teilnehmer zunächst als zu gefährlich erwies. Pünktlich zu den Wettkämpfen fiel der Wasserstand wieder und ermöglichte eine gefahrlose Durchführung der Veranstaltung. Carina Gawehn (STV) entschied sich für eine ausschließliche Teilnahme am Sprintwettkampf und wurde dafür mit dem ausgezeichneten dritten Platz belohnt. Für ihre Schwester Franziska Gawehn (STV) war die Classic-Distanz nicht lang genug, um den Vorteil ihrer großen Ausdauer auszuspielen. Sie musste sich deshalb nach nur gut fünf Minuten Fahrtzeit auf einer technisch hoch anspruchsvollen Strecke mit dem fünften Platz und im Sprint mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Während es für Sabine Füßer und die Kanu-Nationalmannschaft bereits Anfang Mai nach Bovec (SLO) zur Europameisterschaft geht, hat der Kanu-Nachwuchs bis Mitte Juni erst einmal Wettkampfpause. Diese wollen auch die STV-Kanuten für ein systematisches Aufbautraining auf ihrer Heimstrecke am STV Bootshaus nutzen.

Neuigkeiten

  • Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für Siegburgs erfolgreiche Kanuten +

    Über ungewöhnlich hohe Temperaturen, strahlenden Sonnenschein und aufgrund vorangegangener Regenfälle top Wasserstände freuten sich fast 150 Wildwasserkanuten aus dem gesamten WEITERLESEN
  • Siegburger Kanuten erfolgreich in Merseburg und Köln Zwei westdeutsche Vizemeistertitel für die Kreisstadt +

    Beim ersten Wildwasser-Ranglistenrennen in Merseburg, der Heimatstadt der aktuellen Slalom WM-Teilnehmer Becker-Behling im CII, ging es für alle Altersklassen richtig WEITERLESEN
  • Zwei Bezirksmeistertitel gehen nach Siegburg +

    Herrliches Wetter und einen tollen Wasserstand hatte das 23. Agger-Abfahrtrennen am vergangenen Sonntag zu bieten. Der Einladung des ausrichtenden Vereins WEITERLESEN
  • European Outdoor Film Tour 2014/2015 BONN (EOFT) *AKTUALISIERT* +

    Aktualisiert: jetzt jetzt mit Trailer und zwei weiteren Filmen Es ist wieder soweit, die EOFT ist im Lande mit neuen WEITERLESEN
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7