Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für Siegburgs erfolgreiche Kanuten

Über ungewöhnlich hohe Temperaturen, strahlenden Sonnenschein und aufgrund vorangegangener Regenfälle top Wasserstände freuten sich fast 150 Wildwasserkanuten aus dem gesamten Bundesgebiet und benachbarten Ausland bei den Wettkämpfen auf der Prüm in der Südeifel. Der TV Bitburg hatte unter der Leitung von Martin Vogler gleich zu zwei Traditionsveranstaltungen, dem 34. Kandi Malz Abfahrtsrennen und dem 41. Bitburger Wildwasserrennen eingeladen.

Beim Abfahrtsrennen zwischen Wißmannsdorf und Oberweis ging es um wichtige Ranglistenpunkte auf der klassischen Distanz, während beim Wildwasserrennen auf der Sprintdistanz die Irreler Wasserfälle zu bezwingen waren. In der Kanuszene ist diese Strecke als eine der anspruchsvollsten, natürlichen Wildwasserstrecken Deutschlands bekannt. Deshalb findet die nationale Wildwasserrennsportsaison hier alljährlich ihren Abschluss.

Auch wenn es für den Nachwuchs aus Sicherheitsgründen noch nicht durch die Irreler Wasserfälle ging, mussten die jungen Sportler doch ihre Bootsbeherrschung in wildem Wasser zeigen und trotz Steinen, hohen Wellen, scharfen Kurven und überhängenden Ästen bei beiden Rennen die schnellste Route ins Ziel finden. Auch den Mastersklassen blieben die Wasserfälle erspart, obwohl es einige bei den ausgezeichneten Bedingungen doch nochmal gereizt hätte, an frühere Erfolge in den Fällen anzuknüpfen.

Sechs Mal Edelmetall für Siegburgs Kanuten

Franziska Gawehn aus Siegburg war an diesem Wochenende in Topform. Mit zwei ausgezeichneten Wettkämpfen bei den weiblichen Schülern B kehrt Franziska hoch zufrieden mit gleich zwei Mal Bronze im Gepäck in die Kreisstadt zurück. Zuvor war sie aufgrund der guten Leistungen in der aktuellen Saison in die Talentfördergruppe berufen worden und gehört damit derzeit zu den jüngsten Sportlern im NRW-Landeskader. Bereits kommendes Wochenende ist sie zu ihrem ersten offiziellen Lehrgang eingeladen.

Nicht ganz so gut lief es bei ihrer Schwester Carina Gawehn am Samstag im Feld der weiblichen Schüler A. Bei starker auch internationaler Konkurrenz erreichte sie einen immer noch guten 6. Platz. Am Sonntag passte es hingegen besser und sie konnte nach einem spannenden Wettkampf mit dem dritten Platz ihr bestes Saisonergebnis einfahren. Somit kann sie hoch motiviert auf die kommende Saison, ihr zweites Jahr bei den Schülern A, blicken.

Auch die erwachsenen Siegburger Sportler zeigten ihre gute derzeitige Form. Thomas Gawehn siegte zweifach bei den Masters B während sich Leistungsklasse-Fahrerin Sabine Füsser auf der klassischen Distanz um nur 2 Zehntelsekunden Manuela Stöberl aus Rosenheim geschlagen geben musste. Im Training zum Sprint am Sonntag musste Sabine in den Wasserfällen kurz nachfassen und zerrte sich dabei die Schulter. Zum Glück nichts ernsthaftes, aber an eine Wettkampfteilnahme war damit nicht mehr zu denken.

Mit sechs Mal Edelmetall ist die nationale Saison damit erfolgreich beendet. Anfang November geht es jedoch noch zu einem internationalen Vergleichswettkampf nach Venlo in den Niederlanden. Doch zum Ausruhen bleibt auch im Anschluss keine Zeit. Da bereits Ende Februar 2015 die ersten Wettkämpfe anstehen muss schon bald mit dem Aufbautraining für die kommende Saison begonnen werden.