Die Wanderpaddler zogen aus, den Hochrhein kennenzulernen


Die Wanderpaddler des STV Siegburg zogen aus, den Bodensee und Hochrhein kennenzulernen. Vom 13.08. bis 22.08.2013 verbrachten sie die Zeit gemeinsam von Konstanz bis Basel. Insgesamt bot der Organisator und Reiseleiter Karl-Heinz Schröder 8 Tagestouren an.
Da gab es z.B. die Strecke von Konstanz bis Steckborn oder von Hohentengen bis Waldshut. Die Altersspanne der 11 Personen starken Gruppe war von 17 bis 74 Jahre und zeigt mal wieder, dass paddeln für jede Altersklasse etwas ist.

Mit Wohnwagen, Wohnmobil und Zelten, jeder wie er mochte, campten wir in insgesamt 3 Basislagern. Von dort aus wurden dann 2-3 Touren gestartet.
Auch die Thur, ein wunderbares Flüsschen, wurde dabei mitgenommen. Die Landschaft, das Wasser vom Bodensee und Rhein haben alle begeistert. Einige brachten Fahrräder mit, und ergänzten den sportlichen Urlaub. Abends wurde dann beim „Flußfloaten“ entspannt, offenbar ein Volksport am Hochrhein. Mit einer wasserfesten Tasche, in der Schuhe sind, lässt man sich im Fluss treiben.
Diese Reise war so organisiert, dass einige Paddler später dazu kamen und einige früher abreisten, je nach dem, wie es der Terminkalender zuließ. Das war wunderbar. Jeder wurde herzlich aufgenommen und mit Bedauern verabschiedet.
Wir alle waren so begeistert vom Paddeln in so wunderbarer Landschaft und von der Gruppe, dass wir Karl-Heinz Schröder gebeten haben für nächstes Jahr eine neue Tour zu planen – vielleicht die Dordogne.